BdF

Aus BdF-Wiki
Version vom 2. Juli 2016, 17:11 Uhr von Fernschachbund (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

BdF

Das Kürzel BdF steht Bund deutscher Fernschachfreunde - dies ist der frühere Name des Deutschen Fernschachbundes e.V. Die Umbenennung des Vereins erfolgte mit Wirkung ab dem 1. September 1991. Seit der Eintragung in das Vereinsregister führt der Verein den Zusatz "e.V." für eingetragener Verein.

Wie und warum erfolgte die Umbenennung?

Die damalige Umbenennung in Deutscher Fernschachbund erfolgte durch einen Vorstandsbeschluss. Die frühere Vereinssatzung hatte dem Vorstand die Zuständigkeit für Entscheidungen dieser Art übertragen.

Durch die Umbenennung sollte deutlich gemacht werden, dass der Verein den Vertretungsanspruch für das Fernschach in Deutschland erhebt und das deutsche Fernschach als allein international anerkannte Föderation im Weltfernschach vertritt. Dies schien mit dem früheren Namen so nicht gleichartig erreichbar zu sein.

Warum wird das Kürzel heute noch verwendet?

Der BdF hat eine lange Tradition und demgemäß auch viele langjährige Mitglieder. Zum Zeitpunkt der Namensänderung hatten sich die Mitglieder so sehr an das Kürzel gewöhnt, dass es weiterhin verwendet wurde. Das Kürzel BdF kann als Teil der Identität des Deutschen Fernschachbundes e.V. verstanden werden. Auch heute noch ist das Kürzel in der internen Kommunikation tonangebend. Hinzu kommt, dass eine neue Abkürzung wie etwa "DFB" Konflikte mit anderen Organisationsnamen auslösen würden. Bei der Verwendung eines Kürzels wie dieses würde der Zuhörer oder Betrachter eher sofort an Fußball als an Fernschach oder an andere Bereiche denken. So ist es auch unter diesem Aspekt sinnvoll, an der Bezeichnung "BdF" festzuhalten, die eine einfache und schnelle Kommunikation erlaubt und sofort anzeigt, dass es um den Deutschen Fernschachbund e.V. geht.

Index