Direct-Entry: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BdF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Umzug)
K (Links)
 
(Eine dazwischenliegende Version des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
==Ablauf==
 
==Ablauf==
* Der Spieler ruft die Internetseite http://www.iccf-webchess.com (die Seite des ICCF-Webservers) auf. Dort klickt er auf den Navigationseintrag „new events“. Für die Turniere, die am Anfang der jeweiligen Zeile mit „DE“ markiert sind, kann der Spieler per DE seine Turniermeldung abgeben.
+
* Der Spieler ruft die Internetseite https://www.iccf.com (die Seite des ICCF-Webservers) auf. Dort klickt er auf den Navigationseintrag „new events“. Für die Turniere, die am Anfang der jeweiligen Zeile mit „DE“ markiert sind, kann der Spieler per DE seine Turniermeldung abgeben.
 
* In der Zeile des gewünschten Turniers auf „Enter“ klicken und die Meldung unter Angabe der persönlichen ICCF-ID abgeben.
 
* In der Zeile des gewünschten Turniers auf „Enter“ klicken und die Meldung unter Angabe der persönlichen ICCF-ID abgeben.
 
* Bezahlung des Nenngeldes/Startgeldes mittels PayPal oder Kreditkarte.
 
* Bezahlung des Nenngeldes/Startgeldes mittels PayPal oder Kreditkarte.
Zeile 40: Zeile 40:
  
 
=Links=
 
=Links=
*[[Deutscher Fernschachbund]] (BdF) [http://www.bdf-fernschachbund.de Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF)]
+
*[[Deutscher Fernschachbund]] (BdF) [https://www.bdf-fernschachbund.de Homepage des Deutschen Fernschachbundes e. V. (BdF)]
*[[ICCF]] [http://www.iccf.com Homepage des Internationalen Fernschachverbandes ICCF]
+
*[[ICCF]] [https://www.iccf.com ICCF-Webserver]
*[http://www.iccf-webchess.com ICCF-Webserver]
+
*[https://www.iccf-europa.com Homepage ICCF Europa]
*[http://www.iccf-europa.com Homepage ICCF Europa]
+
  
 
[[Kategorie:Fernschach]][[Kategorie:BdF]][[Kategorie:ICCF]]
 
[[Kategorie:Fernschach]][[Kategorie:BdF]][[Kategorie:ICCF]]

Aktuelle Version vom 17. November 2019, 18:21 Uhr

Direct Entry

Hinter dem Begriff „Direct Entry“ (DE) steht ein Programm des Weltfernschachbundes ICCF, über das Spieler direkt beim ICCF Turniermeldungen abgeben können, also bei ihrer Meldung nicht über ihre nationalen Verbände gehen müssen. Inhaltlich bedeutet der DE somit die Möglichkeit eines Direkteintritts in internationale Turniere auf der Ebene des ICCF.

Der traditionelle Weg der Turniermeldung für internationale Turniere führt über den jeweiligen nationalen Verband, in Deutschland somit über den Deutschen Fernschachbund e. V. (BdF). Dieser Weg wird durch das DE-Programm nicht ersetzt, er bleibt unverändert erhalten.

Ziele des DE

Das Direct Entry-Programm des Weltfernschachbundes ICCF verfolgt u.a. die Ziele, neue Spieler für ICCF-Turniere zu gewinnen, Mitgliedsverbänden finanzielle Vorteile zu bieten und auch dem Spieler alternative Möglichkeiten zur Turniermeldung zu eröffnen. Das DE-Programm verfolgt nicht das Ziel, Spieler von nationalen Mitgliedschaften abzulenken oder diese zu ersetzen.

Der BdF nimmt seit dem Jahre 2012 als nationale Föderation am DE-Programm teil.

Ablauf

  • Der Spieler ruft die Internetseite https://www.iccf.com (die Seite des ICCF-Webservers) auf. Dort klickt er auf den Navigationseintrag „new events“. Für die Turniere, die am Anfang der jeweiligen Zeile mit „DE“ markiert sind, kann der Spieler per DE seine Turniermeldung abgeben.
  • In der Zeile des gewünschten Turniers auf „Enter“ klicken und die Meldung unter Angabe der persönlichen ICCF-ID abgeben.
  • Bezahlung des Nenngeldes/Startgeldes mittels PayPal oder Kreditkarte.

Folgen/Konsequenzen

Inwieweit das DE-Programm Vor- oder Nachteile für den Spieler oder den BdF bringt, ist vor allem eine Frage der persönlichen Einschätzung. Da der DE aber nur eine weitere Möglichkeit für den Spieler ist, seine Turniermeldung abzugeben, kann er im Einzelfall seiner gerade gewünschten Turniermeldung entscheiden, welchen Meldeweg er nutzt, und dabei zwischen eventuellen Vor- und Nachteilen abwägen. Als Folgen/Konsequenzen des DE lassen sich insbesondere aufzählen:

  • Vorteile für den Spieler

- Wahlmöglichkeit, damit Flexibilität

- Längere Meldefrist (Meldung direkt beim ICCF)

- Nutzungsmöglichkeit der Zahlungen per PayPal oder Kreditkarte

  • Nachteile für den Spieler

- Um rd. 50% erhöhtes Startgeld

- Eigenständige Meldung heißt eigenständige Verantwortung (Fehler beim Meldevorgang gehen am nationalen Vorband vorbei, er kann somit keinen Einfluss darauf nehmen)

  • Vorteile für den nationalen Verband/für den BdF

- Beteiligung am erhöhten Nenngeld, somit ein finanzieller Vorteil

- Weniger Arbeitsaufwand mit Meldungen

  • Nachteile für den BdF

Grundsätzlich sind keine gravierenden Nachteile zu erkennen.

Links