Senioren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BdF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ablauf)
 
K (1 Version: Umzug)
(kein Unterschied)

Version vom 2. Juli 2016, 17:11 Uhr

Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft

Die Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft ist eine Veranstaltung für die Gruppe der älteren Spielerinnen und Spieler im Deutschen Fernschachbund e.V. (BdF).

Ab wann ist man ein Senior?

Ein Senior und damit zur Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaft berechtigt sind die Spielerinnen und Spieler, die das 60ste Lebensjahr erreicht haben bzw. noch im Jahr des Turnierstarts den 60sten Geburtstag feiern können.

Ablauf

Die Meisterschaften werden einzeln ausgeschrieben. Der aktuelle Modus zur Austragung entspricht jenem der allgemeinen Deutschen Fernschachmeisterschaft. Somit gilt das Prinzip "je Kalenderjahr eine Ausschreibung und ein Turnier".

Ein früherer Modus war so gestaltet, dass während eines Jahres eine Turnierserie gestartet wurde, sodass laufend Turniermeldungen abgegeben werden konnten. Das folgende Turnier wurde immer schon dann ausgeschrieben, wenn das vorhergehende komplettiert worden war. Dieser Turniermodus wirkt noch fort, da sich nach ihm gestartete Turniere noch in der Phase der Austragung befinden. Für die davon betroffenen Meisterschaften gilt: Über den Meistertitel entscheidet die Platzierung der Spieler in allen im Rahmen der Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaften beendeten Turniere des Jahres. Dem Spieler, der in der Gesamtheit der beendeten Turnieren die besten Ergebnisse erreicht hat, wird der Titel des Deutschen Senioren-Fernschachmeisters verliehen. Dabei entscheidet zunächst die Zahl der errungenen Turniersiege, dann die Zahl der 2. Plätze und so fort.

Beliebtheit

Die vom BdF ausgerichtete Deutsche Senioren-Fernschachmeisterschaft zählt zu den besonders beliebten Turnieren. Dies mag damit zusammenhängen, dass im verdienten Ruhestand wieder mehr Zeit für das Hobby Fernschach vorhanden ist, aber auch auf das Alter bezogene Überlegungen können eine Rolle spielen.

Positive Effekte des Senioren-Fernschachs

Für Senioren ab dem Lebensalter von 60 Jahren ist das Fernschach "Gehirnjogging" und Spaß sowie Kontaktmittel zugleich.

Ältere Menschen klagen häufig über Gedächtnisstörungen und mangelnde Aufmerksamkeit. Diese sind typisch für den normalen Alterungsprozess, auch wenn sie individuell sehr verschieden ausgeprägt sind. Vor allem betroffen aber ist das Kurzzeitgedächtnis, während das Langzeitgedächtnis regelmäßig erstaunlich leistungsfähig bleibt. Für ältere Menschen bedeutet dies in erster Linie, dass das Erinnerungsvermögen im Alltag beeinträchtigt ist. Das alltägliche Leben, die Bewältigung der Alltagsaufgaben fällt deutlich schwerer als in jüngeren Jahren. Eine gute Durchblutung, die ausreichende Versorgung mit Sauerstoff, die optimale Versorgung mit den benötigten Nährstoffen sowie geistige Regsamkeit wirken dem Nachlassen der Gehirnleistung entgegen und können diese auch steigern. Das Schachspiel ist bekannt dafür, dass es die geistige Regsamkeit erhält und fördert. Daneben sorgt es für soziale Kontakte. Dies gilt für das Schachspiel in jedweder gegen menschliche Partner gespielten Form, und natürlich auch für das Fernschach.

Ältere Menschen sind oft weniger mobil als jüngere, können wegen körperlicher Beschwerden auch nicht mehr immer über Stunden hinweg auf einem Stuhl sitzend eine Turnierpartie spielen, stören sich am Zeitdruck und auch an manchem anderen Drumherum des Turnierschachs. Dem gegenüber steht wegen des Wegfalls beruflicher Verpflichtungen mehr Zeit für die Ausübung des Hobbys zur Verfügung, und dies grundsätzlich zu allen Tageszeiten.

Das Fernschachspiel ist für viele ältere Schachfreunde die perfekte Lösung und Spaß am Schach, spielend und nebenbei wird die geistige Regsamkeit erhalten und gefordert. Der Tribut, der wegen des Alters dem Turnierschach gezahlt werden muss, hat für das Fernschach keine gleichartige Bedeutung.

Die Teilnahme an Deutschen Senioren-Fernschachmeisterschaften führt die Spielerinnen und Spieler zusammen, die einer Altersgruppe angehören. Dieses Angebot führt zum Spiel unter Gleichgesinnten.

Weitere Informationen

Eine Liste aller Deutschen Senioren-Fernschachmeister ist auf der Homepage des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) zu finden (Navigationseintrag "Offizielles/Titelträger"). Weiterhin gibt es dort eine eigene Seniorenseite, zu finden unter dem Navigationseintrag "Jung und Alt-Frauen/BdF-Seniorenseite).

Index