Spielwiese

Aus BdF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BdF-Spielwiese

Die "BdF-Spielwiese" war ein Angebot des Deutschen Fernschachbundes e.V. (BdF) auf Fernschachturniere, die ohne Nenngeld und ohne BdF-Mitgliedschaft per E-Mail gespielt wurden. Das Spielen im Rahmen dieses Angebotes berechtigte zu keiner Teilhabe an BdF-Angeboten, die allein Mitgliedern eröffnet waren (z. B. Teilnahme an regulären BdF-Turnieren, an Länderkämpfen etc.).

Im Januar 2018 wurde der Beschluss gefasst, die BdF-Spielwiese auslaufen zu lassen und dann endgültig einzustellen.

Adressaten des Angebots

Das Angebot richtete sich an Schachspielerinnen und Schachspieler, die E-Mails empfangen und versenden konnten. Es zielte besonders auf Interessenten, die Fernschach per E-Mail spielen mochten, aber aus welchen Gründen auch immer keine BdF-Mitglieder waren. Ein besonderes Anliegen des Angebotes war es, Schachspielerinnen und Schachspieler an das Fernschachspiel und an den BdF heranzuführen.

Es stand grundsätzlich auch BdF-Mitgliedern offen. Für diese wurden gesonderte Anmeldelisten geführt, um zu gewährleisten, dass sie auf die Turniergruppen gleichmäßig verteilt werden konnten. Nach Möglichkeit sollten nicht mehr als zwei Mitglieder je Spielgruppe berücksichtigt werden.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?

Anmeldungen waren nur erwünscht, wenn der Spieler den Willen und die freien Kapazitäten hatte, seine Partien in jedem Fall zu Ende zu spielen. Von den mitspielenden BdF-Mitgliedern wurde darüber hinaus Geduld und Hilfsbereitschaft im Umgang mit den übrigen Spielern erwartet. An sie wurde appelliert, den Neulingen im Fernschach immer dann, wenn sie den Bedarf erkannten, die eigene Hilfe anzubieten.

Gestaltung der Turniere

Das aktuelle Angebot bestand aus einrundigen Rundenturnieren von 5 Teilnehmern. Neben den im Normalschach gespielten Turnieren gab es auch das Angebot zu Chess960.

Turnierreglement: Es galten die Spielordnung und die Turnierordnung des BdF. Anmeldungen der Spieler wurden unmittelbar vom Spielwiese-Verantwortlichen über ein Kontaktformular oder per E-Mail entgegen genommen.

Links

BdF-Homepage