Springer

Aus BdF-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zug des Springers lässt sich auf verschiedene Weise beschreiben. Am einfachsten dürfte folgende Beschreibung sein: Der Springer zieht ein Feld vertikal oder horizontal und in gleichem Zug und in gleiche Richtung ein Feld diagonal. Oder: Der Springer bewegt sich vom Ausgangsfeld zwei Felder vertikal oder horizontal und dann in gleichem Zug ein Feld nach links oder rechts. Oder offiziell nach FIDE: Der Springer darf auf eines der Felder, die seinem Standfeld am nächsten, aber nicht auf gleicher Reihe, Linie oder Diagonale mit diesem liegen, ziehen. Das Zielfeld hat immer eine andere Farbe als das Ausgangsfeld.

Den Springer zeichnet eine Besonderheit aus: er ist die einzige Figur im Schach, die über eigene und gegnerische Steine hinweg springen kann.


Notation:

In der Partienotation wird der Springer mit "S" abgekürzt, in der englischen Sprache mit "N".

Tipp:

Ein gutes Feld für einen Springer ist in der Regel ein solches, von dem er viele Zugmöglichkeiten hat. In der Mitte des Brettes kann er auf maximal acht Felder ziehen, am Rand des Brettes nur auf vier, und in einer Ecke des Brettes nur auf zwei Felder. Der Springer ist etwa so viel wert wie drei Bauern und ebenso etwa so viel wie der Läufer.